In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über unterschiedliche Diskurse zum Thema Kindheit wie dem Status von Kindern in der Sozialberichterstattung, dem Wohlbefinden von Kindern oder Kinderarmut, wie sie in Deutschland aber auch international für die Wissenschaft und Institutionen, die sich mit dem Lebensabschnitt Kindheit und der Lebenswelt von Kindern befassen, bedeutsam sind. Es werden wichtige Aspekte des Lebensabschnitts Kindheit wie dem Kinderalltag in Schule, Familie und Freizeit anhand von grundlegenden Texten und Studien erarbeitet. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem methodischen Vorgehen in der Kindheitsforschung.
Die Bereitschaft sich in Gruppenarbeit (verbindlich) zu engagieren und das Seminar aktiv mit zu gestalten. Englische Texte zu lesen.
Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Chathleen Hg. (2010): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Opladen
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.3 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL(b) |