270093 Klinisch-psychologische Aspekte des Fernsehens und anderer Medien (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Die Mediennutzung nimmt bei den Freizeitaktivitäten von Erwachsenen und Kindern eine wichtige Rolle ein. Erwachsene in Deutschland verbringen durchschnittlich 7,5 Stunden mit dem Medienkonsum, davon entfallen etwa 2,5 Stunden auf das Fernsehen. Bei Kindern liegt das Fernsehen im Zeitaufwand für tägliche Freizeitaktivitäten an erster Stelle. Angesichts entsprechender Durchschnittsdaten (hinter denen sich eine beträchtliche Anzahl von ExtremnutzerInnen verbergen) soll das Seminar klinisch-psychologische Aspekte der Mediennutzung thematisieren. Im Mittelpunkt werden the-oretische und empirische Untersuchungen der Frage stehen, ob das Fernsehen und ande-re Medien zur Entstehung, Auslösung, Exazerbation und/oder Symptomausgestaltung psychischer Probleme und Störungen beitragen können. Eingegangen wird dabei auf folgende Problembereiche: Aggressives Verhalten und Delinquenz, Ängste und Angst-störungen, Essgewohnheiten und Essstörungen, Substanzmissbrauch (z.B. Rolle ein-schlägiger Werbung), sexuelle Verhaltensmuster und Abweichungen (z.B. Wirkung von Pornografie) usw. Daneben sollen aber auch positive Medienpotentiale thematisiert werden, etwa im Rahmen präventiver Strategien oder als Hilfsmittel in psychotherapeu-tischen Interventionen.
Zuordnung im Curriculum "Klinische Psychologie und Psychotherapie": Schwerpunkt II, Wahlpflicht, Seminar mit Forschungsschwerpunkt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 H6 20.10.2005-09.02.2006

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.1    
Psychologie Nebenfach H F-09   scheinfähig HS
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-09A; D89   scheinfähig HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. September 2005 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. September 2005 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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334442