Lernlabore sind in den letzten Jahren allerorten entstanden, fast ausschließlich aber in den Naturwissenschaften. Für Schulen ergibt sich mit ihnen die Möglichkeit, in Forschungsumgebungen zu arbeiten, die kaum eine Schule vorzuhalten vermag. Universitäten versprechen sich vor allem eine höhere Zahl an Einschreibungen in ihre naturwissenschaftlichen Studiengänge. Warum aber ist diese Einrichtung – bis auf wenige Ausnahmen – überwiegend auf Naturwissenschaften beschränkt? Wie könnte ein geistes-/sozial-/kulturwissenschaftliches Lernlabor aussehen. Das Teilprojekt Ö des SFB 1288 versucht zu ergründen, ob und wie ein solches Labor aussehen könnte, wie Wissenschaftskommunikation in dieser Weise gelingen könnte. Dabei stehen Wissenschaftler*innen vor der Aufgabe, das eigene Tun mit einer Gruppe zu teilen, die normalerweise nicht zum natürlichen Habitat gehören. An dieses Wagnis wollen wir uns gemeinsam machen und gemeinsam Pilotworkshops vorbereiten, die dann mit Schüler*innen ausprobiert werden. Das Angebot richtet sich an Doktorand*innen des SFB 1288, wie auch grundsätzlich an dieser Herausforderung Interessierte.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Transferable Skills | 0.5 |