250258 Konstruktivistische Impulse in der Erwachsenen- und Weiterbildung (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar hat sowohl die Erarbeitung theoretischer Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildung als die Diskussion der Einflüsse von Theorieperspektiven auf die Profession zum Inhalt. Zur Annäherung erfolgt ein Überblick über unterschiedliche theoretische Zugänge. Auf dieser Basis wird die Auseinandersetzung mit pädagogischen Konstruktivismen fokussiert. Die Entwicklung und Übersetzung von konstruktivistischen Theorien in das Professionsfeld Weiterbildung hat in den vergangenen Jahrzehnten zu einer lerntheoretischen Diskussion angeregt, die insbesondere das Verhältnis zwischen erkennendem Subjekt und dessen (Um-)Welt thematisiert. Theorie-Praxisbezüge werden hinsichtlich von unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern diskutiert.
Das Seminar wird vorwiegend als Lektürekurs umgesetzt. In diesem Sinne wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind, jeweils einen Text vorzubereiten, in diesen einzuführen und eine Diskussion anzuregen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Empfohlene Einführungsliteratur:
Siebert, H. 2005: Die Wirklichkeit als Konstruktion. Frankfurt am Main

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung E1: Theoretische Perspektiven und didaktische Gestaltung in der Weiterbildung Studienleistung
Studieninformation
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung E1: Theoretische Perspektiven der Weiterbildung und das Lernen Erwachsener Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 9.1; ME 10.1; ME 10.2   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.2.4; H.3.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2012_250258@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33064020@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juli 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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33064020