Wichtiger Grundsatz eines kindgerechten Anfangsunterrichts ist, dass jede/r Schulanfänger/in alle Chancen erhält und sich entsprechend seiner Fähigkeiten und Stärken entwickeln kann. Die tägliche Erfahrung von Verschiedenem und Gemeinsamen soll alle bereichern.
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Fallstudienseminar Teil 1, d.h. im ersten Teil werden vor allem theoretische Grundlagen zu den Themen Schulanfang, individuelle (Lern)voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie didaktisch-methodische Überlegungen zur Individualisierung und Differenzierung erarbeitet. Die theoretischen Grundlagen dienen der Vorbereitung auf die praktische Umsetzung einer eigenen Fallstudie. Das sich im Sommersemester anschließende Begleitseminar zur Fallstudie (Teil 2) bietet Unterstützung bei der Analyse und Interpretation der selbstständig erhobenen Daten sowie bei der Verschriftlichung der Fallstudie an.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme |