Im Fokus stehen die stetige Ausdifferenzierung der Jugendphase sowie sich wandelnde Perspektiven auf Jugend(en) im 20. Jahrhundert. Bedingt durch gesellschaftliche Veränderungsprozesse lassen sich unterschiedliche Deutungszuweisungen und Pluralisierungsformen für diese Lebensphase konstatieren. Erkennbar wird hierbei die soziale Konstruktion dieser Lebensphase, welche Diskussionsgegenstand des Seminars sein soll. Abschließend werden gegenwärtige Herausforderungen des Jugendalters kritisch thematisiert.
Exemplarisch an der Lebensphase Jugend werden somit soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns thematisiert. Durch eine Kooperation mit zwei anderen Seminaren des Moduls erhalten Teilnehmende weitere Einblicke in grundlegende Themen der Erziehungswissenschaft.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung:
Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit in einer Gruppenarbeitsphase inklusive der Präsentation der Ergebnisse im Seminar sowie der Erstellung einer Abschlussreflektion erbracht werden.
Prüfungsleistung:
Eine Prüfungsleistung kann als Hausarbeit oder mündliche Prüfung erbracht werden.