Kinder sammeln in ihrer Lebenswelt Erfahrungen, sind mit verschiedenen Phänomenen konfrontiert, entwickeln Fragen hierzu und Antworten. Diese subjektive Perspektive wird mit in den Unterricht gebracht und entfaltet in Lernprozessen ein großes Wirkungspotenzial. Lernangebote können nur dann sinnvoll von den Kindern genutzt werden, wenn ihr Handeln, Erleben und Beurteilen berücksichtigt wird. Das Wissen über Lernvoraussetzungen gehört damit zu den bestimmenden Kategorien für die Gestaltung von Unterricht.
Im Rahmen dieses Seminars soll, nach einer theoretischen Einführung, die Erhebung von Lernvoraussetzungen zu versch. gesellschaftlichen Themenbereichen geplant, durchgeführt, ausgewertet und präsentiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 14-19 | U5-106 | 25.10.2013 | |
wöchentlich | Sa | 10-15 | U5-106 | 26.10.2013 | |
wöchentlich | Fr | 14-19 | X-E0-206 | 22.11.2013 | |
wöchentlich | Sa | 10-15 | U5-106 | 23.11.2013 | |
wöchentlich | Fr | 14-19 | U2-147 | 13.12.2013 | |
wöchentlich | Sa | 10-15 | U5-106 | 14.12.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 5 | benotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | benotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Regelmäßige und aktive Teilnahme: In Gruppen Präsentation (z.B. Studien/relevante Theoriegrundlagen) und ausgewählte Ergebnisse der eigenen Studie.
Einzelleistung: ausgearbeitetes Referat/Seminargestaltung mit Ausarbeitung/Hausarbeit