Im Jahr 1978 legte die Literaturwissenschaftlerin Gisela Brinker-Gabler erstmals ihre Anthologie "Deutsche Dichterinnen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart" vor. Kurz nach Ihrem Tod (2019) erschien eine erweiterte Neuausgabe.
Wir wollen uns im Seminar chronologisch durch die Jahrhunderte lesen und uns neben den allgemeinen Aspekten der Lyrikanalyse vor allem der Perspektive der Dichterinnen auf ihr Leben in einer (bis heute) von Männern dominierten Gesellschaft widmen. Damit eröffnet sich ein kultur-und sozialgeschichtlicher Überblick über das Leben und Wirken deutschsprachiger Lyrikerinnen, der einen Zeitraum von knapp 500 Jahren umfasst.
Die Anforderungen zur Erbringung der Studienleistung und weitere organisatorische Aspekte werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.
Der Kurs findet, sofern erlaubt, in Präsenz statt.
Die Texte können nicht im Lernraum zur Verfügung gestellt werden, die Anschaffung der Anthologie ist unumgänglich. Bitte achten Sie darauf, NICHT eine der früheren Auflagen sondern die erweiterte Neuausgabe aus dem Jahr 2020 (7,95 Euro) anzuschaffen.
Deutsche Dichterinnen vom 16. Jahrhundert bis heute. Gedichte und Lebensläufe. Hrsg. von Gisela Brinker-Gabler. Erw. Neuausg. Anaconda Verlag 2020.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | T2-204 | 04.04.-15.07.2022
nicht am: 26.05.22 / 16.06.22 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |