250372 Jugend, Peers und Sozialraum (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

In der Jugendphase ist die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit, der Identität einer Person das zentrale Entwicklungsziel. Unterstützt wird die Identitätsfindung durch verschiedene Sozialisationsinstanzen und Handlungsräume. Die unterschiedlichen Handlungsräume in der Lebenswelt von Jugendlichen bieten differenzierte Erfahrungsmöglichkeiten und Herausforderungen. Zunächst sehr zentrale Handlungsräume sind die Schule und das Elternhaus. Jedoch auch Räume außerhalb dieser Bereiche bieten Jugendlichen eine Vielzahl Erfahrungsmöglichkeiten die für die Entwicklung der Identität von gravierender Bedeutung sind
Innerhalb dieses Seminars werden wir uns den Sozialisationsinstanzen, Peers, Sozialraum, Freizeitwelt und den Einfluss den Schule auf diese Lebensbereiche Jugendlicher hat praktisch und theoretisch nähern. Die Studierenden werden sich in Kleingruppen durch kleine eigene qualitative Studien dem Thema auch praktisch nähern.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16 C0-281 02.04.-09.07.2012
nicht am: 02.04.12 / 09.04.12 / 28.05.12

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.3.2; MA.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.3.2; MG.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2; M.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3   scheinfähig  

Es wird erwartet, dass sich alle Teilnehmenden in Kleingruppen eine kleine (!) qualitative Studie durchführen. Dies kann als aktive Leistung angerechnet werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2012_250372@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_31104380@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. März 2012 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. März 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=31104380
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
31104380