230031 Mehrsprachigkeit und Sprachstörungen (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar geht es um die Betrachtung neurologischer Sprachstörungen sowie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen bei Personen mit Mehrsprachigkeit. Dabei wird zunächst detailliert vorgestellt und diskutiert, was zum jetzigen Zeitpunkt unter Mehrsprachigkeit verstanden wird. Eine interessante Fragestellung ist hierbei die Diskussion um die neurophysiologischen Grundlagen.

Im Weiteren werden verschiedene Sprachmuster mehrsprachiger Sprecher mit neurogenen Schädigungen sowie ihre Diagnostik und Therapie betrachtet werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Darstellung und Analyse von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Auch hier werden diagnostische und therapeutische Möglichkeiten besprochen und diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten. Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse zu neurogenen Sprachstörungen sowie Sprachentwicklungsstörungen zu erarbeiten, wird vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) KLI6    
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) KLI6    
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2009) MKLI2; MKLI3; MKLI6    
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI2; MKLI3; MKLI6    
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis WiSe 19/20) 23-LIN-MaNL   3  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2010) MaLinNL1   4/4  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2012_230031@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29471930@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 10. April 2012 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 10. April 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29471930
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29471930