Die Bedeutung des Pornographiekonsums Jugendlicher wurde in der Vergangenheit und wird aktuell medial häufig als „Bedrohungszenario“ (Klein 2010) inszeniert. Diese Diskurse schließen an tradierte Stereotype der gefährlichen und gefährdeten Jugend an. Zugleich lassen sich Gegenbewegungen und Tendenzen der Liberalisierung erkennen.
In der interdisziplinären Ringvorlesung werden diese Diskurse in der BRD analysiert. Besonders richtet sich der Fokus auf die darin enthaltenen kulturellen Bilder kindlicher, jugendlicher und erwachsener Sexualität sowie ihre Funktionen für die darin aufscheinende generationale Ordnung im jeweiligen gesellschaftspolitischen Kontext.
Die Ringvorlesung wird digital stattfinden. Der nachfolgenden Link gilt für alle Vorträge:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/94891781897?pwd=eitic1oxTjNnWGt1MVJOZEg1RHlkZz09
Meeting-ID: 948 9178 1897
Passwort: 222569
Wir freuen uns auf die folgenden Vorträge und Referent*innen:
20.10.2021 | Jun.-Prof. Dr. Julia König | Johannes-Gutenberg-Universität Mainz | Diskurse über Kinder und Sexualität. Zur Metakritik der Foucaultschen Sexualitätstheorie
03.11.2021 | Dr. Silja Matthiesen | UKE Hamburg | Pornografiekonsum von Jugendlichen – Fakten und Fiktionen
01.12.2021 | Dr. Helmut Graupner | RA Wien | Das 17jährige Kind. Europäisches Sexualstrafrecht zwischen Schutz und Bevormundung
12.01.2022 | Podiumsdiskussion zu Phantasmen der Erwachsenen in Diskursen über juvenilen Pornographiekonsum mit Dr. Melanie Babenhauserheide, Prof. Dr. Alexandra Klein, Prof. (em.) Dr. Kurt Starke | Moderation Dr. Sven Lewandowski
19.01.2021 | 19.00 Uhr (abweichend) | Prof. Dr. Insa Härtel | IPU Berlin | Skandal „sexueller Verwahrlosung“ - Skandal des Sexuellen? „Voll Porno“ (stern 2007)
Die Ringvorlesung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende aller Fakultäten und Fachrichtungen sowie an alle am Thema interessierten Personen.
Es besteht für Masterstudierende die Möglichkeit im Rahmen des Begleitseminars (250167) studiumsrelevante Leistungen zu erbringen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | |||||||
Studieren ab 50 |