Im Schwerpunkt dieses Seminars geht es um das Planen und Auswerten von Sportunterricht auf der Grundlage der neuen Richtlinien und Lehrpläne, verschiedener sportdidaktischer Modelle und allgemeinen Vorstellungen von einem guten Sportunterricht. Dabei sollen Planungsmodelle und unterschiedliche Auswertungsverfahren vorgestellt und mit Blick auf die konkrete Praxis angewendet und diskutiert werden. Des weiteren werden Kriterien für die Erstellung eines ausführlichen Stundenentwurfs entwickelt.
formale Voraussetzungen: Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und Methodenvorlesung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-G-GL Sportwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen | Planen und Auswerten von Sportunterricht | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; BbS 1; BbS 6 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 2 |
regelmäßige und aktive Teilnahme heißt: Seminarsitzungen oder Teile davon unter Anleitung vorbereiten, Planungsentwürfe für den Sportunterricht eines vierten Jahrgangs in Kleingruppen entwickeln, Unterrichtsprozesse, in denen die eigenen Planungen realisiert werden beobachten und auswerten, auch schriftlich. Die Ergebnisse der Seminarsitzung schriftlich dokumentieren und in Stud. - IP veröffentlichen. Des weiteren werden verschiedene handlungsorientierte Arbeitsmethoden zur Anwendung kommen, die eine aktive Mitarbeit ermöglichen bzw. erfordern. Den anderen Seminarteilnehmern/innen Feedback geben.