Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation, die für den Lernprozeß generell und insbesondere in der Schule unverzichtbar ist. Deshalb ist Training des Leseverständnisses immer zugleich auch Training der Lernfähigkeit. In diesem Seminar sollen verschiedene Methoden der Texterschließung erprobt werden. Dabei geht es im einzelnen darum, wie bei Schülern der Sekundarstufen I und II die Fähigkeit, geschriebene Texte unterschiedlicher Art in ihren Aussagen, Absichten und ihrer formalen Struktur zu verstehen und einzuordnen,
entwickelt werden kann. Im ersten Teil dieses Seminars sollen an einer großen Bandbreite von Textsorten besonders folgende Fertigkeiten vermittelt werden: Ermitteln von Informationen aus dem Text, textbezogenes Interpretieren, Reflektieren und Bewerten der Kernaussagen der jeweiligen Texte. Im zweiten Teil sollen verschiedene Wege zum Aufbau einer generellen Lesemotivation diskutiert werden.
Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit (mind. 80%). Für eine unbenotete Einzelleistung müssen Unterrichtsprotokolle angefertigt oder Kurzreferate gehalten werden. Ein benoteter Einzelleistungsnachweis kann nur durch eine schriftliche Hausarbeit erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 16-18 | C0-106 | 16.10.2006-09.02.2007 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 |