Globales Lernen ist ein Bildungskonzept, das Menschen darin unterstützen will im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung und einer weltweiten sozialen Gerechtigkeit zu handeln.
Im ersten Teil des Blockseminars beschäftigen wir uns mit Ansätzen und Methoden des Globalen Lernens, das von den Fertigkeiten Erkennen, Reflektieren und Handeln gekennzeichnet ist und aktive Lernsituationen erschaffen möchte.
Im zweiten Teil erarbeiten und erproben die TeilnehmerInnen in Gruppen methodenreiche Materialien für Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche in Grundschule, Sek I und Sek II und für Erwachsene zu Themen aus dem Lernbereich "Globale Entwicklung": wie z.B. Fairer Handel, Klimawandel/-schutz, Globalisierung von Wirtschaft, Kulturelle Vielfalt, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen, Armut, Entwicklungszusammenarbeit...
Am Ende des Seminars steht eine gemeinsame Evaluation im Hinblick auf den zu erwartenden Kompetenzzuwachs bei den Zielgruppen sowie den eigenen Kompetenzerwerb.
Die Bildungsangebote werden im Rahmen der Projekte "Mit Dir Gemeinsam die Welt erfahren" - ein Themen-Radweg zu den Millenniumsentwicklungszielen (MDGs) - und "Modellschulen für Globales Lernen" - ein Projekt zur Implementierung des Globalen Lernens in Bielefelder Schulen - des Welthaus Bielefeld erprobt.
Teilnehmende an dem Blockseminar können sich in einer zusätzlichen Schulung zu "Scouts für Globales Lernen" zur Durchführung von Bildungsprojekten (zu Themen wie Weltweiter Klimawandel, Schokolade und Fairer Handel, Globalisierung am Beispiel von Ghana und Biologische Vielfalt) qualifizieren. Auch können sie zu "Touren-Guides für den MDG -Radweg" ausgebildet werden und ab Frühjahr 2012 Gruppen auf der Tour begleiten.
Interesse an Inhalten und Methoden des Globalen Lernens und an Neuen Lehr-/Lernformen. Freude an der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
wird bei Vorbesprechung bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 16.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 5.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 10.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 13.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 14.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |
aktive Mitarbeit