Der erste Teil der „Historischen Orientierung“ behandelt das Basiswissen der Alten Geschichte (Übung im Vorlesungsstil). In 7 Wochen werden die Hauptepochen der Alten Geschichte dargestellt: frühes, archaisches, klassisches und hellenistisches Griechenland, Römische Republik, Prinzipat und Spätantike. Parallel zu besuchen ist ein Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ (persönliche Anmeldung 4.10.-7.10. und 10.10.2011 in Raum S4-201, jeweils 10-14 Uhr). Es folgt eine Klausur von 90 Minuten, die auch den bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums zum Grundkurs behandelt (Klausurtermin: 1. Dezember 2011)
Der zweite Teil der „Historischen Orientierung“ (ab 8.12.2011) behandelt eine Epoche der Alten Geschichte intensiver. Dieses Mal wird die späte römische Republik thematisiert. Ausgehend von der Krise der Republik werden die Zeit der Gracchen und die folgenden Geschehnisse bis zu Caesar vorgestellt. Verfassung, Gesellschaft und Kultur werden anhand der wichtigsten Quellen analysiert. Die Modulprüfung, eine schriftliche Quelleninterpretation in Form einer Hausarbeit, wird in einem der begleitenden Grundkurse (s.o.) angefertigt.
Parallel zu besuchen ist ein Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ (persönliche Anmeldung 4.10.-7.10. und 10.10.2011 in Raum S4-201, jeweils 10-14 Uhr).
Zu Teil 1: Zugrundegelegte Übersichtsliteratur: M. Sehlmeyer, Die Antike, Paderborn 2009 (UTB; zur Anschaffung empfohlen)) oder H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte, München 2005; zur Vertiefung: H.-J. Gehrke/ H. Schneider (Hgg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 3. Aufl. Stuttgart/ Weimar 2010.
Zu Teil 2: Zugrundegelegte Übersichtsliteratur: K. Bringmann, Geschichte der römischen Republik, 2. Aufl. München 2011, S. 155-377, 442-448; alternativ können folgende etwas knapperen Beiträge zusammen genutzt werden: B. Linke, Die römische Republik von den Gracchen bis Sulla, Darmstadt 2005; E. Baltrusch, Caesar und Pompeius, 3. Aufl. Darmstadt 2011;
zur Quellenkunde: Karl Christ, Römische Geschichte. Einführung – Quellenkunde - Bibliographie, Darmstadt 1980 u.ö.;
Quellensammlungen: K.Bringmann, Krise und Ende der römischen Republik (133 - 42 v. Chr.), Berlin 2003; M. Dillon/ L. Garland (Eds.): Ancient Rome. From the Early Republic to the Assassination of Julius Caesar, 2. Aufl. London 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.2; Modul 3.1 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.2; Modul 3.1 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | 1 | aktive Teilnahme | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.2 | Wahlpflicht | 1. 2. | 1 | aktive Teilnahme | |
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | |||||
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) |