Womit können Absolventinnen und Absolventen der Geschichtswissenschaften ihr Geld verdienen? Neben den klassischen Berufsfeldern wie Schule, Wissenschaft, Archiv, Museum, Bibliothek, Verlag und Journalismus werden PR und Medien, Verwaltung, Stiftungen, Wirtschaft, Erwachsenenbildung und Tourismus immer wichtiger. In der Veranstaltung werden berufstätige Historiker/innen und andere Geisteswissenschaftler/innen an ihren Arbeitsplätzen von Kleingruppen (3-5 Studierende) interviewt und die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und ausgewertet. Diese Berufsfelderkundungen werden von Tutoren/innen betreut, die im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Interviews kulturelle Schlüsselqualifikationen trainieren. Außerdem sollen im Plenum aktuelle Einschätzungen zum Historiker-Arbeitsmarkt und zur Arbeitsmarktpolitik diskutiert werden.
Die Sitzungen der Tutorien finden abwechselnd mit den Sitzungen des Plenums in der Zeit des Plenums statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.1 | Wahlpflicht | - | 4 | scheinfähig |
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