Die Umstellung von Diplom auf Bachelor/Master ist in den vergangenen Jahren an allen deutschen Hochschulen mehr oder weniger erfolgreich vorgenommen worden. Wie sieht aber die Situation konkret an der Universität Bielefeld aus? Wie nehmen die Studierenden und andere Akteure im universitären wie außeruniversitärem Kontext den Übergang wahr? Welche Akzeptanz, Studierzufriedenheit und Erfahrungen lassen sich feststellen? Die Fragen sollen mit Hilfe eines eigenen qualitativ-empirisch ausgerichteten Forschungsvorhabens untersucht werden. Ziel ist es, im Rahmen der Veranstaltung den gesamten Forschungsprozess (Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Konzeption eines Datenerhebungsinstumentes, Datenanalyse, Präsentation der Ergebnisse) zu durchlaufen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | D2-136 | 11.10.2011-03.02.2012
not on: 11/1/11 / 12/27/11 / 1/3/12 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.3 | 4 | benotet |