Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Emotionen sind sowohl eine individuelle als auch soziale Angelegenheit. Emotionen prägen Urteilsbildungen und zwischenmenschliche Interaktionen Gefühle steuern auch die Herausbildung kollektiver Orientierungen – wie die Ausrichtung sozialer personenbezogener Institutionen und Organisationen. Somit kommen Gefühle auch in Bezug auf ihre gesellschaftliche Formung in den Blick, etwa als spezifische Gefühlskulturen (z. B. Neckel 2005). Folglich verweist die soziale Herstellung von Emotionen in vielfacher Weise auf institutionell habitualisierte und strategisch organisierte Prozesse. Im Seminar sollen Gefühle auf diesen unterschiedlichen Ebenen analysiert werden und anhand der Ausformung einer neuen Armutsökonomie jenseits von wohlfahrtsstaatlichen Arrangements diskutiert werden.
Die Veranstaltung findet in einem digitalen Format statt. In einem ersten Schritt wird anhand von Fragen im Selbststudium an grundlegenden Texten gearbeitet. Dieser Prozess wird durch digitale Meetings begleitet. In einem zweiten Schritten werden in Gruppen Präsentationen zu ausgewählten Themen entwickelt. In einem dritten Schritt werden diese diskutiert und es erfolgt in digitalen Meetings eine Reflexion.
Wünschenswerte Voraussetzungen sind die Bereitschaft im Selbststudium Texte zu bearbeiten und die Beteiligung an einer Gruppenarbeit, in der über einen längeren Zeitraum zusammen gearbeitet wird.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: