Lebenslanges Lernen soll mit dem Ziel der inhaltlichen, zeitlichen und räumlichen Entgrenzung von Lernprozesse per se Offenheit fördern. Es wird dabei oftmals mit der Förderung der Durchlässigkeit von Bildungssystemen und somit mit deren sozialen Öffnung in Verbindung gebracht. Dabei können dem Konzept selbst sehr unterschiedliche Bedeutungen zugeordnet werden.
In diesem Einführungsseminar nähern wir uns Lebenslangem Lernen in Form grundlegender Fragen: Was bedeutet Lebenslanges Lernen? Welcher Voraussetzungen bedarf seine Umsetzung und welche Konsequenzen hat diese? Wer darf oder soll lebenslang lernen?
Im Fokus stehen dabei bildungspolitische und erziehungswissenschaftliche Zugänge.
Die Veranstaltung setzt die Bereitschaft der Teilnehmenden voraus, aktiv eine Lerneinheit zu planen und durchzuführen. Vorgesehen dafür ist der zweite Block, in Ausnahmefällen kann dies in Absprache mit der Dozentin auch am ersten erfolgen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2021
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2021
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Grundlagen der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: