Die Studierenden sammeln erste Unterrichtserfahrungen im Sportunterricht (+ Schwimmen) durch Beobachtung und eigene Unterrichtsversuche im Tandem. Die Begleitveranstaltung dient der Vor- und Nachbereitung des Praktikums sowie ausgewählter Unterrichtsstunden.
Stundenplan: Tag Donnerstag
Gruppe 1
7 Studiernde
7.55 - 8.40 Unterricht
8.45 - 9.30 Nachbesprechung
9.30-9.50 Bewegtes Pausenangebot unter stud. Anleitung
10.00 - 10.45 Unterricht
10.45 - 11.30 Nachbesprechung
Pause bis 11.45
11.45 - 13.00 Schwimmen
Gruppe 2 Tag Donnerstag
8.45 - 9.30 Unterricht
9.30 - 9.50 Bewegtes Pausenangebot unter stud. Anleitung
10.00 - 10.45 Nachbesprechung
10.45 - 11.30 Unterricht
11.30-11.45 Pause
11.45 - 12.30 Nachbesprechung
12.30 - 13.15 Unterricht
13.15 - 14.00 Nachbesprechung
formal: Planen und Auswerten von Sportunterricht (Vogel)
Die notwendigen Vorkenntnisse haben Sie sich bereits in den Theorie und Praxisveranstaltungen Ihres Studiums erarbeitet. Im Schulpraktikum werden Sie diese anwenden müssen.
wünschenswerte Vorkenntnisse: Erfahrungen im Umgang mit Kindergruppen, z.B. als Übungsleiter/in im Sportverein
Teilnehmerinnen der Gruppe 1 sollten über die Rettungsfähigkeit verfügen, weil Sie Kinder im Schwimmen unterrichten werden. Diese Bescheinigung muss vorgelegt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; BbS 1; BbS 6 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 6 |
Zu den Schulpraktischen Studien gehört eine Schulveranstaltung und ein Begleitseminar (Do 7.50- 13.50), das in der Hans-Christian Andersen - Schule stattfindet.
Von den Studierenden wird ein Portfolio angelegt, in das auch ein ausführlicher Unterrichtsentwurf (GA) gehört. Form, Inhalt und Abgabetermin des Portfolios werden im Seminar besprochen und gemeinsam festgelegt.
Sie übernehmen mit einem Tandempartner/-partnerin in einer Kleingruppe den Sportunterricht einer Lerngruppe. D.h. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweilgen Mentor, der Mentorin Sportunterricht und führen diesen durch. Ferner beobachten Sie den Unterricht weiterer Lerngruppen. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch die Dozentin und den weiteren Seminarteilnehmerinnen. Sie reflektieren Ihre eigene Unterrichts- und Planungspraxis im Tandem, mit dem Mentor der Mentorin, der Dozentin sowie weiteren SeminarteilnehmerInnen kritisch.
Sie leiten regelmäßig bewegte Pausen an und unterrichten im Tandem pro Woche eine Stunde Sport (Gruppe 2). Für die Gruppe 1 kommt die Einzelbetreuung unserer ängslichen NIchtschwimmer hinzu