270982 Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Prävention und Intervention (BS) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Es wird der Lernraum genutzt.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht erfolgen.

__________

Achtung: Informationen zur Seminarplatzvergabe

Die Platzvergabe erfolgt zentral und online über eine Qualtrics-Umfrage. Davon betroffen sind insgesamt 3 Seminare der Module 27-M-L_a des Studienganges MSc. Psychologie und 25-ME-A4 „Inhaltliche Fokussierung“ des Studiengangs M.A. Erziehungswissenschaften.

Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link:
https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_3fm8Ay5Q3bQNtLo

Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist bis Montag, den 12.04.2021 um 23:59 Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden Ihnen am Mittwoch, den 14.04.21 per Mail mitgeteilt.
Wichtig: Falls Sie eine bevorzugte Zulassung im Sinne des §13, Absatz 3, Nr. 2 in Anspruch nehmen möchten, melden Sie dies bitte per Mail an daniela.schuerstaedt@uni-bielefeld.de.

__________

WORUM GEHT ES?

Wir beschäftigen uns mit der Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter. Emotionsregulation „beschreibt den Prozess, der beeinflusst, welche Emotionen wir haben, wann wir diese haben und wie wir sie erleben und ausdrücken.“ (übersetzt nach Gross, 2007, S. 282)

Themen:

  • Prozessmodell der Emotionsregulation (Gross, 1998)
  • Entwicklung der emotionalen Kompetenz
  • Individuelle und familiale Einflussfaktoren
  • Zusammenhang von Emotionsregulation mit Problemverhalten/psychischen Störungen
  • Erfassung von Emotionsregulationsfähigkeiten (z.B. FEEL-KJ)
  • Trainings der emotionalen Kompetenzen und der Emotionsregulation (z.B. ERT für Grundschulkinder; Heinrichs, Lohaus & Maxwill, 2017; Emotionstraining in der Schule; Petermann, Petermann & Nitkowski, 2016)

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahme an der zentralen digitalen Platzvergabe.
Masterstudiengang Psychologie oder Erziehungswissenschaften.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
N.N. N.N. ONLINE   13.04.-08.05.2021
einmalig Fr 14-18 ONLINE   16.04.2021
einmalig Fr 12-18 ONLINE   30.04.2021
einmalig Fr 12-18 ONLINE   07.05.2021
einmalig Sa 9-18 ONLINE   08.05.2021

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Anforderungen zu Erwerb der Studien-/Prüfungsleistung (Erbringung von Teil A und B erforderlich)

Teil A
Für alle Studiengänge: Teilnahme an mindestens ca. 80% der Zoom-Meetings
- Meeting 1: am 16.04.2021 von 14-18 Uhr
- Abgabe(n) im Lernraum: bis 30.04.2021, 23:55 Uhr
- Meeting 2: am 07.05.2021 von 12-18 Uhr
- Meeting 3: mögliche Optionen 25.06. oder 02.07. oder 09.07.2021 von 14-16 Uhr (doodle-Umfrage)

Teil B
Studiengangspezifischen Anforderungen und Formen der Leistungserbringung (Grundlage = Studienordnung):
- Studiengang Psychologie (Modul L2)
o Studienleistung: Gruppenarbeit Erstellung eines Flyers/einer psychoedukativen Handreichung
- Studiengang Erziehungswissenschaft (Modul 25-ME-A4)
o Studienleistung: Gruppenarbeit Erstellung eines Flyers/einer psychoedukativen Handreichung
o Prüfungsleistung (Hausarbeit, benotet oder unbenotet): Verfassen einer Hausarbeit zu einem Thema des Seminars (max. 10 Seiten/4500 Wörter ohne Literaturverzeichnis)
- Für Teil B: Wahrnehmung einer Sprechstunde zur Besprechung des Flyers (Gruppenarbeit) bzw. der Gliederung der Hausarbeit

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2021_270982@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_244179364@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 14. April 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. April 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. April 2021 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=244179364
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
244179364