220003 Griechische Lektüre: "Die Verfassung der Athener" (Ü) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Mit den beiden Athenaion politeiai von Pseudo-Xenophon bzw. Pseudo-Aristoteles stehen uns gleich zwei analytische Beschreibungen der Demokratie aus der Innenperspektive der athenischen Bürgerschaft in klassischer Zeit (ca. 500-338 v. Chr.) zur Verfügung. Während der erstgenannte Autor aus der Zeit des Peloponnesischen Krieges (ca. 431-404 v. Chr.) vor allem eine dezidiert kritische Haltung gegenüber der demokratischen Verfassung Athens erkennen läßt, zeichnet die Schrift aus der Schule des Aristoteles, die ins 4. vorchristliche Jahrhundert datiert werden kann, sowohl die Entstehung als auch das konkrete Funktionieren des politischen Systems in der Abfassungszeit nach. Gerade in der Zusammenschau beider Texte erfährt man vieles sowohl über spezifische Formen der politischen Auseinandersetzung als auch über die politische Kultur der athenischen Demokratie allgemein.
Im Kurs sollen nach Möglichkeit beide Texte im griechischen Original gelesen, übersetzt und diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Brauchbare Griechischkenntnisse sind Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung.

Literaturangaben

Die Texte werden bei Stud IP eingestellt.
Aristoteles, Athenaion politeia, edidit M. Chambers, Stuttgart/Leipzig 1994; Aristoteles, Staat der Athener, übersetzt und erläutert von M. Chambers, Darmstadt 1990, Aristoteles, Der Staat der Athener, übersetzt und herausgegeben von M. Dreher, Stuttgart 1993; Xenophon on Government, edited by V. J. Gray, Cambridge 2007; Pseudo-Xenophon, Die Verfassung der Athener, herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von G. Weber, Darmstadt 2010; J. Bleicken, Die athenische Demokratie, 4. überarbeitete Auflage 1995, ND 1999.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.1 Wahlpflicht 4 scheinfähig Methodikübung Sprache  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.1 Wahlpflicht 4 scheinfähig Methodikübung Sprache  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MaLat6   2/3  

Für einen Schein im Modul 2.1 ist eine Klausur zu bestehen, für einen Übungsschein im Hauptmodul ist ein kleiner Beitrag zu liefern.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2011_220003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_23119904@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Februar 2011 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=23119904
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
23119904