250070 Bis(s) zum Happy End - die "Twilight-Saga" in erziehungswissenschaftlicher Perspektive (S) (SoSe 2011)

Contents, comment

Im Seminar werden wir uns „Twilight“ auf der Grundlage erziehungswissenschaftlicher Theorien nähern und die Inhalte der fünf Bände kritisch in den Blick nehmen. Thematische Eckpfeiler sind dabei unter anderem die Aspekte Familie, Religion und Ritual, Kompetenz und Geschlecht.
Wir werden aber auch anknüpfende wissenschaftliche Disziplinen heranziehen, um uns die Wirkung des Vampirgiftes auf die Massen zu erschließen.

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft zur Gruppenarbeit. Inhaltliche Kenntnisse sind von Vorteil.

Bibliography

Becker, R./Kordendiek, B.: Handbuch Frauen -und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden 2008.
Bell, C. : Ritualkonstruktion. In: Beiliger, A./Krieger, D. J. (Hg.): Ritualtheorien. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden 1998, S. 37- 48.
Borrmann, N.: Vampirismus oder die Sehnsucht nach Unsterblichkeit. München 1999.
Durkheim, È.: Die elementaren Formen des religiösen Lebens. Baden-Baden 1994.
Felkner Jones, B.: Touched by a vampire. Discovering the hidden messages in the Twilight Saga. Colorado Springs 2009.
Fromm, E.: Die Kunst des Liebens. 68. Auflage. München 2009.
Housel, R./Wisniewski, J (Eds.): Twilight and Philosophy. Vampires, Vegetarians, and the Pursuit of Immortality. Hoboken, New Jersey 2009.
Krüger-Fürhoff, M. I./Nusser, T.: Askese. Geschlecht und Selbstdisziplinierung. Bielefeld 2005.
Meyer, S.: Bis(s) zum Morgengrauen. Hamburg 2009.
Meyer, S.: Bis(s) zur Mittagsstunde. Hamburg 2009.
Meyer, S.: Bis(s) zum Abendrot. Hamburg 2009.
Meyer, S.: Bis(s) zum Ende der Nacht. Hamburg 2009.
Meyer, Stefanie: Bis(s) zum letzten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner. Hamburg 2010.
Mössmer, A.: Die Mormonen. Düsseldorf 1995.
Nave-Herz, R.: Ehe- und Familiensoziologie – Eine Einführung in Geschichte, theoretische Ansätze und empirische Befunde. München 2004.
Petzold, M.: Entwicklungen und Erziehung in der Familie. Baltmannsweiler 1999.
Trobisch, D.: Die Mormonen - die Heiligen der letzten Zeit? Neukirchen-Vluyn 1998.
Walgenbach, K./Dietze, G./Hornscheidt, A./Palm, K.: Gender als interpendente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Farmington Hills 2007.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.3.2; MA.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.3.2; MG.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2; M.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 7; Hauptmodul 5 Wahlpflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2011_250070@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22983684@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, April 6, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22983684
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22983684