Eine qualitätsvolle Zusammenarbeit mit Familien gilt als ein wichtiger Baustein einer inklusiven Schulpraxis. In aktuellen Ansätzen zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft wird betont, dass die Kooperation nicht als Selbstzweck zu verstehen ist, sondern stets darauf gerichtet sein muss, die (Lern-) Entwicklung aller Kinder gemeinsam mit den Eltern optimal zu fördern. Häufig stellt sich das Kollegium aber die Frage, wie die Eltern erreicht und für die Zusammenarbeit gewonnen werden können. Im Seminar werden bestehende Konzepte für die Kooperation mit Eltern hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit in der inklusiven Schule geprüft und weiterentwickelt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Gestaltung von Gesprächen mit Eltern (und Schüler_innen) gelegt.
Das Seminar wird voraussichtlich online stattfinden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2017): Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S. & Streese, B. (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Münster/New York: Waxmann, S. 129-139.
Sacher, W., Berger, F., Guerrini, F. (2019): Schule und Eltern – eine schwierige Partnerschaft. Wie Zusammenarbeit gelingt. Stuttgart: Kohlhammer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung setzt sich zusammen aus der Bearbeitung von Einzel- und Gruppenarbeiten im LernraumPlus und der aktiven Teilnahme an als ZOOM-Meetings veranstalteten Seminarsitzungen