Aggressives Verhalten ist nicht nur der häufigste Grund für eine psychologische Behandlung im Kindes- und Jugendalter, sondern gilt auch als eine sehr stabile Form auffälligen Sozialverhaltens. Im Rahmen dieses Grundlagenseminars findet eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien statt, die aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen erklären können. Darüber hinaus werden verschiedene Interventions- und Präventionsansätze erörtert.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dieser Thematik geht mit intensiver Lektüre einher. Die Texte müssen zur Vorbereitung auf die Seminarsitzungen anhand von Arbeitsblättern bearbeitet werden.
Die Seminarliteratur wird in Stud.IP zur Verfügung gestellt. (Das Passwort für das Seminar wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | AT oder EL b | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.4.1 | 3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.5; MU.4.5; MU.5.4 | 2/3 | AT, EL (u) oder EL (b) |
Einzelleistungen
Einzelleistungen können wie folgt erbracht werden:
Studienleistungen
Noch Fragen?
Wenn Sie noch eine Frage zur Vergabe von Leistungspunkten in dieser Veranstaltung haben, werfen Sie bitte zunächst einen Blick in das Forum auf meiner Webseite. Finden Sie dort keine Antwort auf Ihre Frage, posten Sie Ihre Frage bitte in das Forum.