In dem Seminar werden verschiedene Entwicklungsschritte des Schriftspracherwerbs beleutet. Dabei geht es eher um Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule erschwerben sollten. Für Schülerinnen und Schüler in erschwerten Lernsituationen und mit intellektueller Beeinträchtigung bleiben diese Ziele jedoch häufig auch in der Sekundarstufe relevant. Neben den fachlichen Inhalten des Schriftspracherwerbs werden auch weitere Lernvoraussetzungen in den Blick genommen, die in diesem Lernbereich eine Rolle spielen. Die Veranstaltung wird diagnostische Methoden und daran anschließend Fördermöglichkeiten behandeln. Der Bereich gilt als höchst bedeutsam für den Erfolg der gesamte Schullaufbahn.
Das Seminar wird in erster Linien asyncron über den Lernraum organisiert plus einzelne Zoom-Veranstaltungen.
Zoom-Meeting-Link:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98316089766?pwd=TnFDQW5vUTRENFdpTlZHa09tdk5Xdz09
Meeting-ID: 983 1608 9766
Passwort: 774426
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Als Grundlagenwerk für diese Veranstaltung gilt folgende Monografie (171 Seiten, 28 Euro), die zur Anschaffung empfohlen wird:
Scheerer-Neumann, G. (2015). Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie – Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8:30-10 | ONLINE | 04.11.2020-10.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht aus begleitender Lektüre anhand von Leitfragen sowie vertiefender Übungen, die in der Seminarveranstaltung bearbeitet werden.