250039 Klassenwiederholung im Kontext von Heterogenität und Förderung - Forschungsstand und pädagogische Konsequenzen (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Die Klassenwiederholung gehört zu den umstrittenen Maßnahmen im deutschen Bildungssystem. Obwohl viele Studien übereinstimmend zu dem Schluss kommen, dass Klassenwiederholungen nicht zu den erwünschten pädagogischen Wirkungen führen sind viele Lehrer/innen und Eltern nach wie vor von der Sinnhaftigkeit der Maßnahme überzeugt. Welche Annahmen liegen der Maßnahme der Klassenwiederholung zugrunde? Zu welchen Wirkungen führt sie (nicht)? Wie verarbeiten die betroffenen Kinder und Jugendlichen dieses markante schulbiografische Ereignis?
In diesem Seminar setzen wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Phänomen der Klassenwiederholung auseinander. Ausgehend von einer Analyse der Begriffe Heterogenität und individuelle Förderung werden Studien zu Schulerfolg bzw. Schulversagen und zur Effektivität von Klassenwiederholungen besprochen und ausgewertet. Zudem werden Ergebnisse und Daten einer aktuellen qualitativen Untersuchung zu den Verarbeitungsformen von Klassenwiederholungen aus Schüler/innen-Sicht in die Arbeit im Seminar integriert. Hierzu werden u.a. Interviewausschnitte interpretiert. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für die pädagogische Praxis und die Entwicklung von Schule abzuleiten, um hierdurch zu einer reflektierten pädagogischen Praxis beizutragen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse erforderlich, aber Interesse an der Materie erwünscht.

Literaturangaben

Bellenberg, G. (1999): Individuelle Schullaufbahnen. Eine empirische Untersuchung über Bildungsverläufe von der Einschulung bis zum Abschluss. Frankfurt am Main.
Boller, S./Kobusch, A.-B./Marth, J./Müller, M./Roether, S./Rosowski, E./Schneider, A. (2008): Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife In: TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 1/2008, S. 63-138.
Boller, S./Rosowski, E./Stroot, T. (Hrsg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag.
Helsper, W. (1996): Antinomien des Lehrerhandelns in modernisierten pädagogischen Kulturen: Paradoxe Verwendungsweisen von Autonomie und Selbstverantwortlichkeit. In: Combe, A./Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/Main 1996, S. 521-569.
Helsper, W. (2004): Schülerbiographie und Schulkarriere. In: Helsper, W./ Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Weinheim 2004, S. 903-920.
Klemm, K. (2009): Klassenwiederholungen – teuer und unwirksam. Eine Studie zu den Ausgaben für Klassenwiederholungen in Deutschland. Erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh.
Kunze, I./Solzbacher, C. (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler 2008.
Rossbach, H. G./Tietze, W (2006): Sitzenbleiben. In: Rost, D. H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim 2006, S. 465-469.
Shepard, L. A./Smith, M. L. (Hrsg.): Flunking Grades: Research and Policies on Retention. London 1989

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 5.1; BE 5.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.8.5   3  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.7.3   2 unbenotet  

In diesem Seminar besteht die Möglichkeit zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung (ehemals aktive Teilnahme) im Umfang von BA/MA; 3 Credit Points. Voraussetzungen hierfür sind:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen)
- Führen eines Seminarportfolios

Benotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden.
Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Dr. Sebastian Boller (250054) oder in der didaktischen Vertiefung von Prof'in Dr. Annette Textor (250051) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2011_250039@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22511787@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 24. März 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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22511787