230503 Projektseminar: Prinzipien aus der Zweitspracherwerbsforschung für den DaF/DaZ-Unterricht (S) (WiSe 2020/2021)

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Inhalt, Kommentar

Je nach Möglichkeit soll das Seminar als Präsenzveranstaltung mit intensiven Phasen der betreuten Gruppenarbeit durchgeführt werden, wobei Blended-Learning-Elemente genutzt werden. Sollte eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, wird das Seminar mit synchronen und asynchronen Online-Angeboten arbeiten. In beiden Fällen wird die regelmäßige und mittels Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden sowie aktive Beteiligung in den Projektgruppen vorausgesetzt.

In diesem Projektseminar wird der Frage nachgegangen, ob und wie aus Ergebnissen der Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung Schlussfolgerungen für die Vermittlung von Fremd- und Zweitsprachen abgeleitet werden können. Dabei wird ein Schwerpunkt auf Arbeiten gelegt, die Prozesse des Lernens, Dimensionen der Lerner*innen (z.B. Motivation, Sprachlernerfahrungen) und ihres sozialen Umfelds in den Mittelpunkt stellen und didaktische Prinzipien insbesondere der Lernendenorientierung/Lernendenautonomie, Differenzierung, Handlungs- und Projektorientierung im Unterricht begründen. In Projektgruppen werden konkrete spracherwerbstheoretisch fundierte Unterrichtsentwürfe inkl. methodischer Instrumente und Lehr-/Lernmaterialien entwickelt, im Seminar vorgestellt und diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird dringend empfohlen, die Module 1-5 bereits besucht zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden erwartet werden.

Literaturangaben

Die zu lesende Fachliteratur wird über den Lernraum zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden.

Für die Prüfungsleistung ist ein Projekt durchzuführen und in Form einer schriftlichen Ausarbeitung von 10-15 Seiten zu dokumentieren, das auch in Gruppenarbeit erarbeitet werden kann. Einzelheiten zu Möglichkeiten der Projektarbeit werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Studienleistung: Die Studierenden planen in Teamarbeit Beiträge für die Veranstaltung. Formen und Inhalte der Präsentationen werden von den Veranstaltungsteilnehmern im Sinne einer Evaluation kritisch-konstruktiv diskutiert. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2020_230503@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_223786513@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 31. August 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 31. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 31. August 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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