Bis heute gibt es kaum einen Superlativ, der nicht Verwendung gefunden hätte, wenn es darum geht, die Genialität der Werke Jan van Eycks zu beschreiben. Der Erfindungsmythos der Ölmalerei, der seit Vasari als eine willkommene, weil wissenschaftliche Hilfskonstruktion herangezogen wurde, um diesen verblüffend neuen visuellen Realismus des 15. Jahrhunderts zu „erklären“, hat spätestens seit den 90er Jahren ausgedient: Eine solche „Erfindung“ lässt sich jedoch schlechterdings nicht nachweisen. In diesem Sinne wird es im Seminar anhand von ausgewählten Beispielen vielmehr darum gehen, wie van Eyck die Möglichkeiten seines künstlerischen Mediums perfektioniert hat, um jene material-mimetischen Exzesse zu ermöglichen, die seine Bilder so virtuos zur Schau stellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.7 |
Seminar Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.7 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne
3.1.7 |
Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.1.7 |
Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.