Der Bolognaprozess steht nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa für die Umstellung auf (nicht mehr ganz so neuen) BA und MA Studiengänge, für Internationalisierung und die Berufsorientierung der akademischen Studien (employabiliy). Auch weil diese Umstellung sehr kritisch betrachtet wird, ist es wenig verwunderlich, dass zu diesem Reformprozess in den letzten zehn Jahren viel und aus sehr unterschiedlichen Perspektiven publiziert wurde. Diese Literatur zum Bolognaprozess soll aus einer soziologischen Perspektive gesichtet, die wesentlichen Problemstellungen identifiziert und im Hinblick auf relevante soziologische Forschungsfragen geordnet werden.
In diesem Seminar wird eine Übersicht über ein nicht nur für die Forschung, sondern auch für die Hochschulpolitik aktuelles und relevantes Thema erarbeitet und damit die Möglichkeit geboten, sich über das Thema in seiner Breite zu informieren und gleichzeitig zu erlernen, wie man aus dieser oft praxisorientierten Debatte soziologische Problemstellungen destilliert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | U6-211 | 02.04.-13.07.2012 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | HS | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.S.2 | |||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 3.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |