Das Seminar befasst sich mit aktuellen mediensoziologischen Fragen zum Öffentlichkeitswandel und den Problemen und Herausforderungen fragmentierter Öffentlichkeiten. Anhand ausgesuchter Beispielfälle soll den Entwicklungsdimensionen und Veränderungen der Öffentlichkeit sowie den daraus erwachsenden Herausforderungen der „Programmierung des Gemeinsinns“ in der Medienkultur nachgegangen werden.
COULDRY, Nick; LIVINGSTONE, Sonia; MARKHAM, Tim (2007): Media Consumption and Public Engagement: Beyond the Presumption of Attention, London: Palgrave Macmillan
COULDRY, Nick (2006): Culture and Citizenship: the missing link?, in: European Journal of Cultural Studies, vol.9, no.3, S.321-340.
DÖRNER, Andreas (2000): Politische Kultur und Medienunterhaltung. Zur Inszenierung politischer Identitäten in der amerikanischen Film- und Fernsehwelt, Konstanz.
FOHRMANN, Jürgen; ORZESSEK, Arno (Hrsg.) (2002): Zerstreute Öffentlichkeiten. Zur Programmierung des Gemeinsinns, München.
HABERMAS, Jürgen (1962), Strukturwandel der Öffentlichkeit, Neuwied, Berlin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 3 | |||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.5 | Wahl | ||||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 3.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |