Diese Veranstaltung soll als Forschungsseminar durchgeführt werden. Ausgangspunkt der Seminararbeit ist die gemeinsame Lektüre der Judenbuche, der die erste Hälfte des Semesters gewidmet sein wird. Ziel dieser Arbeitsphase ist eine umfassende Texterschließung durch semantische, strukturelle und erzähltechnische Analysen. Die Sitzungen dieser Phase werden jeweils zweiteilig sein. In den zweiten 45 Minuten werde ich die Methoden vorstellen, mit deren Hilfe die TeilnehmerInnen zu Hause den Text durcharbeiten; die Ergebnisse dieser Arbeit werden in der ersten Hälfte der jeweils folgenden Sitzung besprochen.
In der zweiten Semesterhälfte (zweite Arbeitsphase) verteilen sich die TeilnehmerInnen auf drei- bis fünfköpfige Gruppen. Die Gruppen werden sich bestimmten, von mir vorgeschlagenen oder von ihnen selbst gewählten, weiterführenden Fragen widmen. Ihre Arbeit organisieren die Gruppen selbst. In der zweiten Semesterhälfte finden keine Seminarsitzungen statt, damit die TeilnehmerInnen Zeit für die Gruppenarbeit haben. Ich werde in dieser Zeit in einer Extra-Sprechstunde als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Besprechung der Gruppenarbeiten erfolgt in einer zweitägigen Blockveranstaltung in der ersten Ferienwoche.
Obwohl der zentrale Text kurz ist, ist das Arbeitspensum in diesem Seminar hoch. Ein hohes Maß an studentischem Engagement ist daher Voraussetzung für den Seminarerfolg. Ziel ist, dass alle TeilnehmerInnen am Semesterende über mehrere wissenschaftliche Zugänge zum Text verfügen.
Zum Erwerb eines Teilnahmescheines sind erforderlich: eine regelmäßige Teilnahme, die Erledigung der Hausaufgaben in der ersten Phase und die Beteiligung an einer Arbeitsgruppe in der zweiten Phase. Für die Verschriftlichung der Gruppenergebnisse erhalten die TeilnehmerInnen einen benoteten Schein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB2; BaGerP2S | 4/4 | |||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB2; BaGerP2L | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB2; BaGerP2S | 4/4 | ||||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB2; BaGerP2L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB2; BaGerP2S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB2; BaGerP2L | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB2; BaGerP2L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB2; BaGerP2S | 4/4 |