Im Seminar werden einführend die gesetzlichen Grundlagen, Debatten über das (Selbst-) Verständnis, Organisations- und Handlungslogiken professioneller Akteur*innen der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert. Inwiefern sich der mit der Einführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes vollzogene Paradigmenwechsel zu einer Leistungsorientierung, auch durch die kinderschutzbezogenen Neuregelungen, noch heute nachzeichnen lässt, wird im Seminarverlauf analysiert.
Studienleistungen können durch Beiträge zum Seminar erworben werden.
Die Lehrveranstaltung findet aufgrund des Online-Semesters voraussichtlich ohne Präsenzsitzungen statt. Über den Seminarablauf und die geplanten Online-Formate werden vor Seminarbeginn über den E-Mail-Verteiler des eKVV bzw. den Lernraum informiert. Für die Möglichkeiten des E- und Distance-Learning stellen Sie sich auf die Video-Plattform Zoom ein, um unterschiedliche Arbeitsformate im Webinar realisieren zu können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: