„Wir sind nicht die letzte Generation, die den Klimawandel erleben wird, aber wir sind die letzte Generation, die etwas gegen den Klimawandel tun kann.“ (Barak Obama)
Wahrscheinlich war nie eine soziale Bewegung so wichtig wie die heutige Jugendbewegung Fridays for Future. Sie ist die treibende Kraft im Kampf gegen die globale Klimakrise, denn die heutigen Entscheidungsträger*innen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bringen trotz besseren Wissens keine ausreichenden Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg. Dabei steuern wir, wie die neuesten Klimadaten und weltweiten Klimaprognosen zeigen, auf eine beispiellose Katastrophe zu. Schaffen wir es in den nächsten Jahrzehnten nicht, die fossile Energiegewinnung hinter uns zu lassen, die Vernichtung der Urwälder zu stoppen und das kapitalistische Wachstumsmodel zu Fall zu bringen, dann setzen wir einen Weg fort, auf dem es kein Zurück mehr gibt.
Im ersten Teil des Seminars werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Szenarien der Klimaforschung vorgestellt. Auf dieser Grundlage wollen wir Maßnahmen diskutieren, die notwendig wären, um den Klimakollaps zumindest einzugrenzen. Dazu gehört ganz wesentlich auch die Frage, wie es uns gelingen kann, einen kollektiven Mentalitätswandel einzuleiten. Nur wenn wir unsere Vorstellungen von einem guten Leben nicht mehr mit Wirtschaftswachstum, Konsum und Vollerwerbsarbeit in Verbindung bringen, haben wir eine Chance, auf eine nachhaltige und klimaschonende Transformation unserer Gesellschaften.
Greta Thunberg und viele andere Schüler*innen bringen immer wieder zum Ausdruck, dass sie der Gedanke an ihre Zukunft mit Angst oder gar Panik erfüllt. Doch die düsteren Aussichten scheinen die Jugendlichen nicht zu lähmen, sondern setzen ganz im Gegenteil offenkundig große Energien und ein beeindruckendes politisches Engagement frei. Dieses gilt es pädagogisch aufzugreifen, zu stärken und zu unterstützen. Aber wie kann das aussehen?
Im zweiten Teil des Seminars wollen wir uns daher die Frage stellen, welche Aufgaben und Funktionen auf uns Pädagog*innen in Zeiten der beschleunigten Klimakrise zukommen? Welche Art von Pädagogik verlangt der Blick auf den apokalytischen Horizont? Brauchen wir eine katastrophenbewusste Klimapädagogik oder sollte das Schüren von Ängsten vermieden werden? In einer solchen Pädagogik geht es womöglich nicht mehr primär um Wissen und Bildung, schließlich sind viele Schüler*innen bestens über die wissenschaftlichen Grundlagen und die Folgen der Klimakrise informiert, sondern um die Unterbrechung der Normalität, wie sie die Jugendbewegung Fridays for Future bereits an zahlreichen Freitagen praktiziert. Geht es vielleicht sogar um das Aussetzen der Pädagogik, weil wir unsere Rolle ganz neu überdenken müssen?
Wichtig ist aber auch die Frage, wie gerecht die Klimabewegung ist. Warum sind die sichtbaren Klimaproteste so weiß und welche Perspektiven und Positionen werden in ihnen nur unzureichend artikuliert und repräsentiert? Brauchen wir eine Dekolonialisierung der Klimabewegung und eine deutlich stärkere Fokussierung auf den Globalen Süden? Dafür spricht auch, dass viele der dramatischen Folgen wie Dürren, Wassermangel, Ernteausfälle, etc., die der Klimawandel mitbringen wird, für viele Länder des globalen Südens jetzt schon bittere und existenzgefährdende Realität sind.
Um die durch die Klimadebatte verursachten Machtverschiebungen in unserer Gesellschaft zu verstehen, werden wir auf die Hegemonietheorie von Gramsci, Laclau und Mouffe zurückgreifen. Lassen sich beispielsweise die neuen Symbolfiguren der Klimabewegung wie Greta Thunberg und Luisa Neubauer im Sinne Gramscis als Jungintellektuelle interpretieren, die den Protest, die Entrüstung und den Widerstand einer um ihre Zukunftsaussichten betrogenen Jugendgeneration gegen die herrschende Erwachsenenklasse in Politik und Wirtschaft organisieren und artikulieren? Lässt sich der „Klimawandel“ darüber hinaus als „leerer Signifikant“ begreifen, der die Chance bietet, ein großes, diverses und altersübergreifendes Spektrum zivilgesellschaftlicher Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen zusammen zu bringen und dadurch einen neuen gesellschaftlichen Antagonismus zu etablieren. In dem einen Lager wären all diejenigen, die weiterhin auf fossiles Wachstum, technische Innovationen und marktkonforme ‚Lösungen‘ setzen, in dem anderen würden sich diejenigen versammeln, die eine Postwachstumsgesellschaft, Entkolonialisierung, Suffizienz und eine solidarische Lebensweise anstreben.
Fridays for Future hat gesellschaftliche Grundsatz- und Systemfragen wieder auf die politische Tagesordnung gesetzt. Eine kritische Klimapädagogik sollte dazu beitragen, dass diese dort bleiben und ein nachhaltiger Systemwandel eingeleitet wird.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Internetzugang, da wir im LerntaumPlus arbeiten werden!
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: