230027 Präsupposition und Common Ground (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Der Begriff der Präsupposition spielt eine wesentliche Rolle in der theoretischen Forschung zu sprachlicher Bedeutung. In der jüngeren Forschung wurden diese theoretischen Arbeiten durch experimentelle Zugänge zu präsupponierter Bedeutung ergänzt. Diese empirische Forschung bietet einen wichtigen Einblick darin, wie Satzinformation und Kontextinformation in der Sprachverarbeitung zusammen wirken.

Pragmatische Ansätze zu präsupponierter Bedeutung verankern diese gemeinhin im Common Ground zwischen Kommunikationspartnern. Eine wachsende Zahl experimenteller Arbeiten beschäftigt sich mit den Mechanismen, die bei der Etablierung des Common Grounds eine Rolle spielen. Besonderes Interesse wurde dabei der Frage nach dem Audience Design entgegen gebracht, also der Frage, ob wir bei der Sprachverarbeitung unser Gegenüber und dessen mentale Zustände zur Gänze repräsentieren - oder eher egozentrisch vorgehen.

In diesem Seminar werden wir uns einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in diesen beiden für die experimentelle Pragmatik zentralen Bereichen verschaffen. Neben Studien bei gesunden Erwachsenen werden wir Studien zu den pragmatischen Fähigkeiten von klinischen Populationen besprechen.

Die Veranstaltung findet statt und wird synchron über Zoom Videokonferenzen erfolgen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-MaDYK Sprachliche Dynamik, Interaktion und Kognition Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIN-MaPL Modelle der Sprachverarbeitung Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI6   3  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis WiSe 19/20) 23-LIN-MaSK1   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_230027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_195814247@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. Februar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Februar 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=195814247
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
195814247