Nach Erörterung der Grundlagen des Hörverstehens werden produktive und rezeptive Hörspielarbeit (einschließlich Klangbilder) thematisiert. Der Einführung in die Filmanalyse und Überlegungen zum Einsatz von Kurzfilmen im DaF-Unterricht (Übung sprachrezeptiver und sprachproduktiver Fertigkeiten, visual literacy, Phasierung) folgen Didaktisierungen von Kurzfilmen (3 bis 15 Minuten Dauer). Im letzten Teil sollen Lieder (eingeschlossen Musikvideoclips) – nach kurzer Behandlung von Begründung und Methodik (Motivation, Emotion, rezeptive/produktive Spracharbeit, Alltagskultur, deutsche Geschichte) – hinsichtlich ihrer Eignung im Fremdsprachenunterricht Deutsch analysiert werden: Nationalhymne, Schlager, Rock, Rap, klassische Musik, Volkslied und politisches Lied (Liedermacher).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 |
Zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe.