Diagnose- und Beratungskompetenzen gehören zu den professionellen Kernkompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. Bei auftretenden Rechenschwierigkeiten müssen Lehrkräfte verschiedene Diagnoseverfahren kennen und ein für den Einzelfall geeignetes Verfahren auswählen bzw. Befunde diagnostischer Überprüfungen von Schulpsychologischen Beratungsstellen verstehen und einordnen können, um Schüler/-innen und Eltern angemessen beraten und geeignete Fördermaßnahmen einleiten zu können. An diesen Herausforderungen setzt das Seminar aus gezielt interdisziplinärer Perspektive an. Zentrale Ziele des Seminars sind es verschiedene standardisierte und leitfadengestützte psychologische und mathematische Diagnoseverfahren kennen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile herauszuarbeiten,ausgehend von erprobten und bewährten psychologischen und mathematikdidaktischen Förderkonzepten konkrete Förderansätze anhand von authentischen Fallbeispielen, Aufgabenformaten und Veranschaulichungsmaterialien gegenüber zu stellen und mit Blick auf ihre Praktikabilität im (Förder-)Unterricht zu diskutieren, das erworbene Wissen schließlich auf konkrete Fallbeispiele zu übertragen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 9-17 | V2-210 | 23.09.2019 | |
weekly | Mi | 9-17 | U2-240 | 25.09.2019 | |
weekly | Do | 9-17 | U2-240 | 26.09.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.