In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den theoretischen Annahmen und praktischen Konzepten von vermeintlichen Klassiker*innen der Sozialen Arbeit. Wen man als solche*n bezeichnen kann und warum wird im Seminar ebenso diskutiert wie die Frage, inwiefern die Überlegungen dieser Ansätze für heutige Soziale Arbeit relevant sind. Somit erarbeiten wir uns über die Lektüre der Originaltexte der Klassiker*innen (z.B. Johann Heinrich Pestalozzi, Johann Hinrich Wichern, Alice Salomon, Gertrud Bäumer, Klaus Mollenhauer) sowohl einen Zugang zu historischen Formen Sozialer Arbeit und ihren wissenschaftlichen Begründungen und fachlichen Problematisierungen (Klient*innenbild, Zielsetzungen, Gesellschaftsbegriff usw.) sowie in der Reflexion auf heutige Existenzformen Sozialer Arbeit ein Wissen über zentrale aktuelle Spannungsfelder und ihre Entwicklungen. Es handelt sich um ein stark lektürebasiertes Seminar, die Bereitschaft zum regelmäßigen Lesen auch umfangreicherer Texte muss also vorhanden sein. Alle Texte werden den Teilnehmenden bereitgestellt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Student information | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |