Geschlecht scheint immer schon die Vorstellung von Differenz einzuschließen - vor allem die Differenz zwischen Frauen* und Männern*. Historisch spezifisch ist allerdings, dass Frauen* und Männer* nicht nur als Verschiedene begriffen werden, sondern darüber hinaus auch in ein hierarchisches Verhältnis zueinander gebracht. Asymmetrien und Hierarchien zwischen Frauen* und Männern* werden meist mit der Annahme einer natürlichen Geschlechterdifferenz legitimiert und festgeschrieben. Hierauf zielt die Kritik der Geschlechterforschung. Über die Konsequenzen dieser Kritik besteht Uneinigkeit: Soll die Geschlechterdifferenz aufgehoben werden oder geht es darum, Frauen* und Männer* in ihrer Verschiedenheit als gleichberechtigt und gleichwertig anzuerkennen? Ausgehend von Texten der feministischen Theorie werden wir uns im Seminar mit aktuellen öffentlichen Diskursen beschäftigen, in denen vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Verhältnisse Geschlechterdifferenzen (re)produziert oder aufgehoben werden und sich mit anderen Aspekten der Existenz (Herkunft, Ethnizität, Klasse, sexueller Orientierung, Alter, Religion) verbinden.
Eine Literaturliste findet sich im Seminarplan. Letzteren finden Sie im Lernraum.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Die Einzelleistung/Modulprüfung wird in Form einer Hausarbeit erbracht.
Angaben zu den Studienleistungen finden Sie im Seminarplan, der im Lernraum hochgeladen ist.
Das Seminar wird ausschließlich digital stattfinden.