Das Seminar beschäftigt sich aus soziologischer Perspektive mit der ‚sozialen Robotik‘. Entsprechend stehen neue Interaktionstechnologien wie ‚verkörperte Agenten‘ und ‚soziale Roboter‘ im Fokus, und es soll der Frage nachgegangen werden, wie sich die Soziologie diesem Gegenstand nähern kann. Im Zentrum stehen dabei zunächst techniksoziologische Perspektiven, die sich mit der Herstellung sozialer Roboter sowie deren gesellschaftlichen Folgen auseinandersetzen. Im Anschluss daran soll aus einer grundlegenden sozialtheoretischen Perspektive erörtert werden, ob und wie sich Sozialität verändert, wenn nicht mehr nur Menschen miteinander kommunizieren, sondern auch entsprechende Technologien als Kommunikationspartner von Menschen auftreten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | ONLINE | 26.10.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-HEPS-HM2_a Hauptmodul 2: Wissenschaft und Gesellschaft | Wissenschaft und Gesellschaft I | Study requirement
|
Student information |
Wissenschaft und Gesellschaft II | Graded examination
|
Student information | |
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
|
Student information |
2. Seminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |