Die Didaktisierung fachlicher Strukturen stellt einen wichtigen Aspekt sozialwissenschaftlicher Bildung dar. Die Qualität des Unterrichts hängt aber nicht nur von der Didaktisierung der Fachinhalte ab, die für Lernprozesse eingesetzt werden. Sie erfordert auch eine Expertise darüber, welche Voraussetzungen die Lernenden mitbringen. Erst mit dieser Expertise lässt sich didaktisches Handeln reflektieren und Lernwirkungen beurteilen.
Die Kenntnisse von Ansätzen und Verfahren der pädagogischen Diagnostik sind auch für Lehrkräfte der Sozialwissenschaften grundlegend. Im Seminar erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit empirischen Studien zum Stand der Diagnostikkompetenz von Lehrkräften. Danach erfolgt eine Auseinandersetzung mit Theorien der pädagogischen Diagnostik. Ausgehend hiervon werden ausgewählte, für den sozialwissenschaftlichen Unterricht geeignete diagnostische Verfahren erprobt und reflektiert. Im Mittelpunkt stehen neben leistungsdiagnostischen Aspekten auch Verfahren, mit denen Lehrkräfte "Alltagsvorstellungen" von Schülerinnen und Schülern gegenüber sozialwissenschaftlich relevanten Gegenständen ermitteln können. Die Analyse dieser Vorstellungen erscheint als sinnvoll, um didaktische Entscheidungen begründen zu können und Schüler/innen- und Lehrer/innenhandeln zu reflektieren. Thematisiert werden im Seminar aber auch die Grenzen und Forschungsbedarfe der pädagogischen Diagnostik im sozialwissenschaftlichen Unterricht.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | X-C4-109 | 10.10.2019-30.01.2020 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: