Prekarisierte Leben sind Leben, deren Aspirationen unstet und nicht den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln entsprechen; die nicht ausreichend von ihren Umwelten getragen, versorgt, gehalten werden. Die in den Sozial- und Kulturwissenschaften entwickelten Konzepte von Prekarität beziehen sich auf die soziokulturell hervorgebrachte Zunahme von Unsicherheit und Verletzbarkeit, davon sind nicht nur die Arbeitsverhältnisse, sondern die Aufteilungen des Lebens in Arbeit und Nichtarbeit, die infrastrukturelle Versorgung und die Sorgeverhältnisse insgesamt und damit die Ordnung der Geschlechter selbst betroffen. Seit der Jahrtausendwende werden diese Themen gerade auch im Medium des Films thematisiert. Dabei geht es diesen Filmen oft nicht nur um das Aufgreifen einer bestimmten sozialen Problemlage, sondern zunehmend um die Unbestimmtheit des sozialen Prozesses selbst. Von dieser Unbestimmtheit werden aber auch die traditionellen Narrative und Ästhetiken des Films herausgefordert. So ringen diese Filme um ein narratives und ästhetisches Erfassen eben dessen, was nicht bestimmt, nicht antizipiert werden kann, sie arbeiten, so könnte man vielleicht sagen, an ihrem eigenen Prekär-Werden. Das Seminar versucht diesen spezifischen sozio-ästhetischen Konstellationen in einigen exemplarischen Filmen nachzugehen, indem es sie mit entsprechenden soziologischen und politischen Analysen sozialer und kultureller Prekarität konfrontiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |