230060 Mehrsprachigkeit (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Mehrsprachigkeit ist seit langer Zeit ein Phänomen, das viele Menschen aus psychologischer und didaktischer Sicht fasziniert.

Seit einiger Zeit greifen auch didaktische Theorien und vermehrt Ansätze zur Integration von Mehrsprachigkeit in den Sprachunterricht auf. Noch immer allerdings ist die aktive Nutzung erster und weiterer Sprachen im Sprachunterricht für den Fremd/Zweitspracherwerb eher die Ausnahme als die Regel.

Im Seminar wollen wir zunächst kurz die psycholinguistischen Hintergründe der Mehrsprachigkeit beleuchten. Dabei wird auch der Zusammenhang zwischen Sprache und Identitätskonstruktion eine Rolle spielen. Anschließend werden wir uns mit verschiedenen didaktischen Ansätzen beschäftigen, die die Mehrsprachigkeit der Lerner systematisch berücksichtigen und schließlich überlegen, weshalb die Realisierung der mehrsprachigen Praxis doch immer noch eher selten zu finden ist - und was geschehen müsste, um dies zu ändern.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Profilmodulveranstaltung - die Basismodule sollten bereits besucht sein.

Literaturangaben

Einen deutschsprachigen Einstiegsartikel ins Thema bietet: Lüdi, Georges (1996): Mehrsprachigkeit. In: HSK Kontaktlinguistik. Tübingen: Narr, 233-245

Wer neugierig wird und schon vorher lesen will: Sehr gut ist das Handbook of Multilingulism and Multilingual Communication. U.a. daraus werden wir im Seminar einige Artikel lesen und diskutieren.

Auer, Peter; Wei, Li (2007): Handbook of Multilingulism and Multilingual Communication. Berlin u.a.: de Gruyter.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 U2-147 12.04.-23.07.2010
nicht am: 13.05.10 / 03.06.10

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master (Einschreibung bis SoSe 2008) MaDaFPM-SKV   3/6  
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  

  • regelmäßige aktive Teilnahme
  • Bearbeitung der Hausaufgaben, insbesondere Lektüre und Bearbeitung von wissenschaftlichen - auch englischsprachigen - Artikeln
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2010_230060@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16651635@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
16651635