Ausgangspunkt dieses Einführungsseminars ist die Annahme, daß Wissen über und Einsichten in Prozesse des Zweit-/Fremdsprachenerwerbs/-lernens notwendig sind, um begründete Prinzipien des Zweit-/Fremdsprachenlehrens zu entwickeln. Es werden keine bestimmten fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Allerdings wird erwartet, daß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen mit dem Lernen einer oder mehrerer Zweit-/Fremdsprachen gesammelt haben und bereit sind, diese Erfahrungen in das Seminar einzubringen. Wir werden u.a. die folgenden Themen behandeln und überlegen, welche Konsequenzen sich daraus für den Zweit / Fremdsprachenunterricht ergeben.
* Was sind Ziele und Gegenstände der Zweitsprachenerwerbsforschung und Sprachlehr-/
* lernforschung?
* Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Erwerb der Muttersprache und dem Erwerb von Fremd- oder Zweitsprachen?
* Wann spricht man von "Deutsch als Fremdsprache", wann von "Deutsch als Zweitsprache"?
* Welche Theorien und Hypothesen zum Fremd-/Zweitsprachenerwerb wurden entwickelt?
* Welche Rolle spielen Faktoren wie Alter, Sprachbegabung, Einstellungen, Motivation und Persönlichkeit?
* Warum sind einige Lerner erfolgreicher als andere?
* Was versteht man unter "Lernersprache", warum sind Fehler unvermeidbare Erscheinungen beim Zweit-/Fremdsprachenlernen?
* Wie kann Zweit-/Fremdsprachenerwerb erforscht werden?
Edmondson,W.J. & House, J. (3. Auflage, 2006): Einführung in die Sprachlehrforschung, Tübingen/Basel: Francke (zur Anschaffung empfohlen).
Lightbown P. and Spada, N. (32006): How Languages are Learned, Oxford: Oxford University Press.
Quetz, J. und von der Handt, G. (Hrsg.): Neue Sprachen lehren und lernen: Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung (Reihe: Perspektive Praxis). Bielefeld: wbv-Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-14 | U2-119 | 12.04.-23.07.2010 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | - | BaDaFM3; BaDaFM3.1 | - | - | 6/10 | |
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3I | - | - | 6 | |
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | BaGerP3I | - | - | 6 | |
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | BaGerP3I | - | - | 6 |
Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar, Lektüre der Vorbereitungsliteratur, Schreiben einer
Sprachlernmotivationsbiographie, Erstellung eines kommentierten Literaturverzeichnisses zu einem der Seminarinhalten, Halten von kurzen Referaten, Posterpräsentationen
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.