240381 Leistungen messen, fördern und fordern im Mathematikunterricht der Grundschule (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Mathematik in der Grundschule hat unteranderem zwei Probleme:
Aufgabenstellungen sind oft von der Zensierbarkeit her bestimmt, und
mathematische Lernumgebungen, insbesondere solche außerhalb der
Arithmetik, stellen hohe Anforderungen an die Sprachbildung. Das macht
neben schriftlichen Leistungserhebungen mündlich dialogische Verfahren
bedeutsam. Wir diskutieren Leistungsmessung anhand der Vergleichsarbeiten
VERA3, wir kennzeichnen Entwicklungskonzepte mathematischer Kompetenzen
und darauf basierende Leistungsmessung und Förderung, und wir erarbeiten
interviewbasierte Verfahren zu hochauflösenden Diagnostik sowohl in der
Arithmetik als auch zu Raum und Form und Größen und Messen, anhand des
Elementarmathematischen Basisinterviews.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
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Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2019_240381@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_163636494@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 11. Februar 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 8. März 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 8. März 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
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163636494