Mathematik in der Grundschule hat unteranderem zwei Probleme:
Aufgabenstellungen sind oft von der Zensierbarkeit her bestimmt, und
mathematische Lernumgebungen, insbesondere solche außerhalb der
Arithmetik, stellen hohe Anforderungen an die Sprachbildung. Das macht
neben schriftlichen Leistungserhebungen mündlich dialogische Verfahren
bedeutsam. Wir diskutieren Leistungsmessung anhand der Vergleichsarbeiten
VERA3, wir kennzeichnen Entwicklungskonzepte mathematischer Kompetenzen
und darauf basierende Leistungsmessung und Förderung, und wir erarbeiten
interviewbasierte Verfahren zu hochauflösenden Diagnostik sowohl in der
Arithmetik als auch zu Raum und Form und Größen und Messen, anhand des
Elementarmathematischen Basisinterviews.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.