Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250392 Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik (A) [BiWi-Export] (BS) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

„Wer die Vielfalt negiert, weil er glaubt, individualisierter Unterricht sei nicht realisierbar, der hat als Pädagoge kapituliert, damit die Vielfalt unter den Kindern aber nicht aus der Welt geschaffen.“ (Largo 2010).

Individuelle Förderung und differenzierte Unterrichtsplanung sind in den letzten Jahren nicht nur zu dominierenden Schlagwörtern im Kontext von Schule und Unterrichten geworden, sie gelten auch als Kriterien für „guten“, „effektiven“ Unterricht und haben darüber hinaus in verschiedenen deutschen Bundesländern (so auch NRW) Einzug in ministerielle Erlasse und Gesetze gehalten.
Um dabei das individuelle Lernen und die unterschiedlichen Leistungen von Kindern und Jugendlichen zu analysieren und zu bewerten, sind Kenntnisse im Bereich der Lern- und Leistungsdiagnostik elementar. In diesem Zusammenhang werden im Seminar Gütekriterien sowie Verfahren und konkrete Methoden der Diagnostik detailliert erarbeitet, erprobt sowie kritisch-reflexiv diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt im weiteren Verlauf des Blockseminars auf den verschiedenen Möglichkeiten der Leistungsdokumentation, -messung und –beurteilung, die in ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen kritisch reflektiert werden sollen.

Literaturangaben

werden im Seminar bekanntgegeben.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Di 8-10 V2-213 11.06.2019 Verpflichtende Vorbesprechung
einmalig Mi 9:00-18:00 V2-213 17.07.2019
einmalig Do 9:00-18:00 V2-213 18.07.2019
einmalig Fr 9:00-18:00 V2-213 19.07.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Die Anforderungen zur Erbringung der Studienleistung werden im Rahmen der Vorbesprechung bekanntgegeben.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges