Ausgehend von den theoretischen Grundlagen aus den Erziehungswissenschaften und den didaktischen Seminaren sollen zur Vorbereitung der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie folgende Aspekte im Mittelpunkt des Seminars stehen:
Beobachtungskriterien für Physikunterricht, Umgang mit Lehrplänen und Schulbüchern, Planung eigener Stunden und Reihen, Lernziele und Operatoren, Aufgabenstellungen, Erstellung eines Unterrichtsentwurfs, Praktikumsberichterstellung.
Die Praxisphase findet als Tagespraktikum am Teutolab Physik statt und kann während des Semesters oder anschließend durchgeführt werden. Nähere Informationen folgen innerhalb des Seminars.
Gräber u.a.(Hrsg.), Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur
Allgemeinen Bildung, Opladen 2002
Helmke, Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität – Diagnose, Evaluation und
Verbesserung des Unterrichts, 6. Auflage Seelze-Velber 2015
Kircher u.a., Physikdidaktik: Theorie und Praxis, 3. Auflage Berlin 2015
Meyer, Was ist guter Unterricht?, 12. Auflage Berlin 2017
Meyer, Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 8. Auflage Berlin 2015
Meyer, Unterrichtsmethoden, I:Theorieband, 15. Auflage Berlin 2013
Meyer, Unterrichtsmethoden, II:Praxisband, 14. Auflage Berlin 2011
Mikelskis u.a. (Hrsg.), Physik-Didaktik : Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Auflage Berlin 2010
Topsch, Wilhelm: Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht, 2. Auflage Weinheim 2004
Wiesner u.a., Physikdidaktik kompakt, Hallbergmoos 2011
IQB-Ländervergleich 2012
Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Humboldt-Universität zu Berlin. 2013 Münster
aktuelle Lehrpläne für Physik in NRW können kostenlos von der Internetseite https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/ des Schulministeriums NRW heruntergeladen werden
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 08-10 | D01-295 | 01.04.-12.07.2019 | Praxisphase nach Vereinbarung |
one-time | Di | 12-14 | D01-112A | 02.04.2019 | Vorbesprechung am 2.4.2019, Teinahmenpflicht |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Zur Vergabe der LP nach der Rahmenprüfungsordnung:
aktive Teilnahme: Übernahme und Erledigung der gestellten Aufgaben
regelmäßige Teilnahme: Mindestens 80 % der Veranstaltungen sollten besucht werden, wenn keine gewichtigen, nachweisbaren Gründe (z.B. längere Erkrankung) eine Teilnahme verhindern. In diesen Fällen trifft die Seminarleitung eine Einzelfallentscheidung.
Praktikumsbericht: Der Erwartungshorizont wird innerhalb des Seminars erarbeitet und in der letzten Seminarsitzung bekannt gegeben.