Alle Kernfächer erfüllen im Rahmen der Kompetenzentwicklung auch Querschnittsaufgaben zur Sensibilisierung für gesellschaftlich bedeutende Aufgabenbereiche. Dazu zählen unter anderem: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Gesundheits- und Sexualerziehung, Friedenserziehung, Interkulturelle Bildung, Politische Bildung, Umweltbildung.
In diesem Seminar werden wir den staatlichen Ansprüchen nach Einbindung gesellschaftlicher Aufgabenbereiche In verschiedenen Lehrplänen der Welt nachspüren. Dazu zählen deutsche Lehrpläne ebenso wie solche aus Finnland, Indonesien, Kanada, Vietnam und jener aus Tasmanien, der auf unerklärliche Weise 2010 von den Websites Australien’s verschwand.
Lehrpläne sind neben ihrem pädagogischen Gehalt vor allem ein Spiegel des Politischen. Damit ist weniger Tagespolitik gemeint, als nach Chantal Mouffe’s Konzept des Politischen der Antagonismus innerhalb dessen Interessensvertreter die Lehrpläne mitbestimmen, ...oder eben verhindern.
Dr. Johannes Tschapka hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrplanentwickler am deutsch-schweizer Lehrplan 2010 ebenso mitgeschaffen, wie an Lehrplanreformen in Korea, Neuseeland und Österreich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv, Bereich 2 GS |