Seit es die klassische Epochenteilung Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit und Moderne gibt, ist sie kritisiert worden. Viele Handbücher kommen nach mehr oder weniger langatmiger Erörterung oft zu dem Schluss, es sei halt allein aus pragmatischen Erwägungen heraus nützlich, eine solche Einteilung vorzunehmen. Angesichts einer zunehmend globaleren Perspektive auf die Geschichte (gab es in Japan ein Mittelalter?) hat die Debatte in jüngster Zeit wieder Fahrt aufgenommen.
Ziel der Veranstaltung ist es, deutlich zu machen, wie stark das Verständnis der Gesellschaft der Gegenwart von den (je unterschiedlich gelagerten) Vorstellungen über die Vormoderne abhängt. Anders gesagt: Unterschiedliche Konzepte dessen, was wir unter Mittelalter und Früher Neuzeit verstehen, führen zu sehr unterschiedlichen Vorstellungen darüber, wie wir unsere eigene Zeit begreifen.
Dazu will die Veranstaltung zunächst einen Überblick über die Geschichte der Vormoderne (d.h. des Mittelalters und der Frühen Neuzeit) geben. Knapp vorgestellt werden sowohl das Königtum und die ‚einschlägigen‘ Dynastien wie Veränderungen auf sozialem und ökonomischem Gebiet (neue religiöse Bewegungen, beginnender Fernhandel, Reformation etc.). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf grundlegende Phänomene gelegt, die häufig als auf die Moderne vorausweisend interpretiert werden (etwa Investiturstreit als vermeintlicher Beginn der Säkularisierung; Kreuzzüge als Vorboten der europäischen Expansion, Entstehung der Städte als Beginn der Bürgergesellschaft etc.).
Die Vorlesung baut neben dem für diesen Veranstaltungstyp üblichen Dozentenvortrag auch auf der Diskussion kleinerer (Quellen-)Texte auf.
ACHTUNG: Aufgrund meiner Mitgliedschaft in einer Berufungskommission beginnt die Veranstaltung am 11.04.
Meinhardt, Matthias, Andreas Ranft und Stephan Selzer (Hgg.), Mittelalter (Oldenbourg Geschichte) München, 2. Aufl. 2009.
Völker-Rasor, Anette (Hg.), Frühe Neuzeit, (Oldenbourg. Geschichte. Lehrbuch) München 2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Historische Orientierung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: