300430 Interaktion. Theoretische Perspektiven der Mikrosoziologie (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Die Soziologie mußte erst lernen, den Mikrobereich des Sozialen - d.h. Interaktionen von Angesicht zu Angesicht (face-to-face) - in seiner Komplexität anzuerkennen und als Forschungsthema ernst zu nehmen. Zwischenzeitlich darf als anerkannt gelten, dass Interaktionen nicht nur Vorgaben ihrer sozialen (gesellschaftlichen bzw. organisationellen) Umwelt widerspiegeln, sondern eine Eigenstruktur besitzen, aufgrund der sie sich selektiv zu ihr verhalten. Das Seminar widmet sich der Erschließung der Binnenkomplexität der Interaktion. Neben theoretischen Modellen sollen empirische Fallstudien zur Diskussion gestellt werden. Insbesondere wird Schlüsselfragen wie z.B. der nach dem (sich etwa im Verlauf der gesellschaftlichen Entwicklung verändernden) Verhältnis von Interaktion und Gesellschaft bzw. dem von Interaktion und Organisation nachgegangen.

Literaturangaben

Luhmann, N.: Einfache Sozialsysteme, in: ders.: Soziologische Aufklärung, Opladen 1975, S. 21 - 38

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.1   scheinfähig  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.1.1 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 6.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2010_300430@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_15620687@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=15620687
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
15620687